Trendfarbe Wohnen 2012

Welche Farbe wird uns 2012 bei Mode und Möbeln laut Jury häufig begegnen?


Zur Farbe des Jahres 2012 wurde der Ton „Pantone 17-1463 Tangerine Tango“ gewählt. Es handelt sich dabei um ein leuchtendes Orange, das bereits in Rot übergeht.

Kommt uns bekannt vor?

Natürlich, man möge beim Möbeldesign nur mal an die Ära der späten 60er und anfänglichen 70er zurück denken. Orange-Rot, soweit der Einrichter blicken konnte. Heute wird der leuchtende Farbton glücklicherweise weniger flächendeckend eingesetzt.

Stattdessen kommt Tangerine Tango als lebhafter Akzent beim Interior zur Geltung. Sei es als Rollcontainer, Beistelltisch oder auch mal als Leuchte.

Leatrice Eiseman, Executive Director beim Pantone Color Institute, erläutert die Entscheidung für die Farbe: „Tangerine Tango besitzt viel Tiefe, Dramatik und erinnert an die Strahlen eines Sonnenuntergangs. Die Lebendigkeit von Rot ergibt mit der Freundlichkeit von Gelb einen anziehenden Farbton, der Wärme und Energie ausstrahlt.“

Kann man das noch schöner formulieren? Ich glaube nicht. Deshalb verweise wir nur der vollständigkeithalber auf die Trendfarbe des Jahres 2011 - das war mit „Pantone 18-2120 Honeysuckle“ ein rötliches Pink.

Angesichts der neuen Wahl geht es also farblich beschwingt weiter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0