Michael Young – einer der einflussreichsten Designer seiner Generation

Das Wirken des 1966 in Großbritannien geborenen Designers wird selbst von Max Borka mit den Worten „enormer Einfluss“  beschrieben. Was ist an ihm so besonders?

 

Young lässt in seine Stücke nichts aus dem Barock oder aus der Zeit des Mittelalters einfließen. Er setzt auf ein schlichtes Design. Seine Werke sind nicht langweilig, farblos oder dezent. Michael Young bringt bei seinem Design die wichtigsten Dinge auf den Punkt:  Bei seinen neusten Uhren ist die Zeit und das Datum auf einem schwarzen Hintergrund, in einem blauen Licht gehalten. Das lässt die Uhr zeitlos und klassisch aber zugleich modern erscheinen.

Natürlich beschränkt sich der Designer nicht nur auf Uhren: Von Innenarchitektur, Fahrräder, Lautsprecher bis hin zu Plakaten für „The Asian Aerospace Show“ 2009 oder sogar Ölflaschen ist alles dabei. Desweiteren kooperiert Young mit großen Namen wie Lacoste.

Woher der momentan in Hong Kong lebende Designer seine Inspiration nimmt, bleibt aber sein Geheimnis. Fest steht, dass er Musikbücher den Mode-, Architektur- und Designbüchern vorzieht, die ihm von allen Seiten zugeschickt werden und manchmal kommt es auch vor, dass der passionierte Motörheadfan zu klassischer Klaviermusik greift.

Young ist von Grund auf einfach anders als andere Designer. Sein Start in der Branche begann jedoch wie bei vielen anderen auch: Er studierte Möbel- und Produktdesign in London und setzte von Beginn an nicht auf limitierte, sondern auf vielfach produzierte Ware. “Es ist Design wie die industrielle Kunst, die mich interessiert, nicht in einer limitierten Ausgabe, aber in Massenproduktion“, so Young. Jedoch kapselte er sich von den gewöhnlichen Designern schnell ab und faszinierte mit seiner Individualität. Womöglich entstand seine aktuellste Uhrenkollektion aus einer kleinen Kritzelei im Café. Im Studio zu sitzen und zu zeichnen ist Young zu einseitig. Oft geht er in ein Café um dort auf ein Stück Papier zu kritzeln und daraus entstehen dann seine Ideen.

Aber egal ob bei den vor Jahren entstandenen Stücken oder den neuen Kollektionen: Sein Stil ist der gleiche: von der modernen  Technologie beeinflusst und stets futuristisch. Diese Art zu designen gefiel beispielsweise auch der Firma Georg Jensen, woraufhin Michael Young etliche Reise-Accessoires für Georg Jensen entwarf.

Insgesamt hat Michael Young die Kunst seiner Generation maßgeblich beeinflusst und ist noch heute ein hoch geschätzter und anerkannter Designer. Die Uhren PX8 sind bei uns im Shop oder Online unter STOORE-Wohnmagazin.de erhältlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0